Hier finden Sie Neuigkeiten zum Thema Online-Marketing, Social Media und Internetrecht speziell für Ärzte, Zahnärzte und Apotheken. Auf dieser Seite finden Sie alle Beiträge. Nutzen Sie die Felder unten um die Auswahl zu filtern.
Was kann eine Arztpraxis bei Facebook posten? – 10 Tipps
Ihre Arzt- oder Zahnarztpraxis hat eine Facebook-Seite und Sie fragen sich: „Was kann ich meinen Fans, bzw. meinen Patienten und potenziellen Neupatienten, posten?“ Wir unterstützen Sie gern und geben Ihnen hier einige Tipps.
Stellen Sie Neuigkeiten über Ihr kompetentes Team ein: Eine Mitarbeiterin hat eine Fortbildung gemacht, dann posten Sie es. Es haben sich Veränderungen im Familienstand ergeben – setzen Sie es auf die Facebook-Seite. Denken Sie an Fotos oder Videos vom Betriebsausflug, der Weihnachtsfeier etc.
Machen Sie auf das Leistungsspektrum Ihrer Arzt- bzw. Zahnarztpraxis aufmerksam und weisen Sie auf Ihre IGeL-Leistungen hin. Informieren Sie auch über neue Geräte, Zertifikate Vorsorgeuntersuchungen und evtl. Impfungen. Sachliche berufsbezogene Informationen sind gemäß § 27 der (Muster-)Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte erlaubt.
Berichten Sie über die gute Organisation Ihrer Praxis und erwähnen Sie die kurzen Wartezeiten. Stellen Sie ein Posting mit passendem Bild ein, wenn Ihre Praxis wegen Urlaub geschlossen ist, mit einem Hinweis auf die Vertretung.
Mitarbeitervorstellung: Posten Sie Kurzinterviews mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um diese vorzustellen. Dies schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Überlegen Sie sich ein paar Fragen, wie z. B. „Welche Tätigkeiten machen Sie am liebsten?“, „Wieso haben Sie den Beruf gewählt?“ und legen Sie diese Ihren Mitarbeitern vor. Diese können dann in einem Satz oder zwei Sätzen darauf antworten. Dann posten Sie das Interview mit Bild.
Weisen Sie Ihre Patienten auf die Möglichkeit hin, Online-Behandlungstermine übers Internet zu buchen, auch wenn Ihre Praxis längst geschlossen ist.
Erwähnen Sie die Möglichkeit, Wiederholrezepte für Dauermedikamente übers Internet zu bestellen. Das erspart Ihren Patienten Zeit und unnötige Wege.
Berichten Sie über die gute Erreichbarkeit Ihrer Praxis mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Parkmöglichkeiten in der Nähe Ihrer Praxis und evtl. den barrierefreien Zugang für behinderte Patienten.
Posten Sie jeden Monat Gesundheitsthemen. Sie können auch einen Tipp des Monats einstellen, nach dem Motto: „Wusstet Ihr schon…“
Saisonale Grüße: Erfreuen Sie Ihre Patienten durch Grüße und gute Wünsche zu den Feiertagen oder anderen besonderen Tagen (mit Bild): Frohes neues Jahr, Frohe Ostern, schöne Ferien, einen erholsamen Feiertag, ein schönes Wochenende etc.
Sie brauchen neue Mitarbeiter? Vergessen Sie nicht, die Stellenanzeige auch auf Ihre Facebook-Seite zu setzen.
Manches darf eine Praxis nicht auf Facebook posten. Wir stellen bald einen Blogartikel zu diesem Thema online.